Darf der Hund mit ins Bett?

Eine heikle Frage die oft und kräftig diskutiert wird.  Gerne könnt Ihr unten zu Eurer Abstimmung noch einen Kommentar hinterlassen. Eventuell können wir noch einige wertvolle Tipps ausdiskutieren 😉

 Hier noch ein paar amüsante „Bettbilder“ :

(Wer noch welche hat- gerne an kontakt@hund.info senden – ich freue mich!)

Teile wenn es Dir gefällt:

Siehe auch

Umfrage: Mag dein Hund Schnee?

Heute machen wir mal eine kleine Umfrage zum Thema Schnee. Die meisten Fellnasen blühen ja …

Umfrage: Wie steht Euer Hund zu Wasser?

Ich selber wohne direkt am Rhein und erlebe so sehr häufig, wie unterschiedlich doch Hunde …

13 Kommentare

  1. Klar darf/dürfen die Hunde ins Bett, die wohnen ja hier und da ist’s bequem. Wenn ich rein will, gehen sie freiwillig, so soll das sein. Manchmal schleichen sie sich wieder rein, was mich nicht stört, so lang sie nicht auf mir rumtrampeln. Tun sie nicht 😉 Ich finde die ewigen Bett-Diskussionen vermenschlicht überbewertet.

    Meine Füße nehmen auch Hundehaare mit rein, wenn die Hunde draußen bleiben, und so lange sie mir nicht meinen Platz streitig machen wollen … Dann läge das Problem ursächlich allerdings ohnehin nicht an der Bettgeschichte …

    Ein klares, immer geltendes Nein finde ich natürlich auch ok – jeder, wie er denkt.

  2. Ich brauche meinen Platz im Bett selbst. 🙂
    Zwar würde mein Zwergdackelmädchen Lucy nur wenige Quadratzentimeter beanspruchen, aber das Rauf- und Runterspringen wäre nicht gut für ihren Rücken. Sie hat ihr Körbchen direkt vor der Schlafzimmertür – und weil das von Anfang an so war, gab es auch noch nie Probleme.
    Aber auf’s Sofa darf sie mit. Dafür haben wir ihr extra eine Tritthilfe gebaut, damit sie bequem hoch und wieder runter kommt. Kurzbeinige, langrückige Hunde sollen ja prinzipiell nicht hüpfen, sonst ist der Bandscheibenvorfall bereits in jungen Jahren vorprogrammiert – und das kann teuer werden.

  3. Auf jeden Fall! Ohne Hund kuscheln geht gar nicht! Es ist zwar manchmal etwas eng, aber ich liebe es, wenn ich nachts aufwache und da liegt ein Plüschknäuel rücklings neben mir und lässt sich den Bauch kraulen(:
    Aber für ein angenehmes Miteinander ist klar, dass der Hund weichen muss, wenn es mir unbequem ist! Ganz klar.

  4. Unser Charlie liiiieeebt es zu uns ins Bett zu kommen und er darf grundsätzlich auch zum Kuscheln kommen.Aber in der Nacht darf er nicht ins Bett, weil er einfach zu unruhig ist und als Labi auch nicht gerade platzsparend ? deswegen wäre da an erholsamen Schlaf nicht zu denken.
    Aber am Wochenende wenn wir länger liegen bleiben, legt er sich immer dazu und wir kuscheln alle zusammen.

  5. Wir lieben unseren Goldie über alles aber mit ins Bett darf er nicht.
    Das liegt hauptsächlich daran, dass wir ihn nach dem „Unterordnungs-Prinzip“ erziehen. Er darf eben nicht alles, was wir Menschen dürfen und dazu gehört eben, dass er nicht ins Bett oder auf die Couch darf. Und das funktioniert wunderbar. Ich habe noch nie einen Hund gesehen, der so tadelllos hört wie unserer.
    Eine Bekannte von uns lässt ihren Hund auch nicht auf die Couch. Wenn sie aber mal weich wird, hat sie Tagelang Probleme mit ihm. Dann meint er wohl, dass er jetzt alles darf und das Sagen hat.

    • Birgit Buchheim

      Selten so einen Blödsinn gelesen… Weil der Hund im Bett schläft hört er nicht? Entscheidend für gute Erziehung ist die Bindung und liebevolle Konsequenz, aber nicht die Tatsache, ob er im Bett schläft oder nicht. Hunde sind Tiere, die in Familienverbänden leben und da ist es völlig normal, wenn nicht sogar wichtig für die Familienbindung, dass sie auch eng beieinander schlafen. Nennt man „Kontaktliegen“. Natürlich entscheiden wir Menschen für unser Wohlbefinden, ob und wann der Hund bei uns liegen darf, aber auf die Erziehung hat das nun wirklich keinen Einfluss.

  6. Ja sie dürfen ins Bett, aber nur wenn ich es gestatte, sonst wird im Körbchen geschlafen!

  7. Wir haben drei Hunde und zwei Katzen. Von uns aus dürften die Hunde im Bett schlafen, aber das gehört unserem Kater. Unsere Katze und wir werden dort geduldet. Gegen die Hunde wird es allerdings mit Krallen und Zähnen verteidigt. So bleiben die großen Fellnasen in ihren Körbchen

  8. Wie es so ist wenn ein Welpe ins Haus kommt, es wird besprochen das dieser nicht ins Bett kommt.
    Geich die erste Nacht war es passiert, man kann dich dieses arme kleine Geschöpf, gerade weg von seiner Mama und seinen Geschwistern nicht einem, aufs schönste eingerichteten Pappkarton überlassen ( schmunzel ) also ok, dann eben die erste Nacht …. sie war so herrlich weich, warm und sooo süß, sie darf dann doch bleiben.
    Jetzt wiegt sie 30 kg, fordert ihren Platz und schnarcht ? aber auch wenn es manchmal etwas ungemütlich wird, ich möchte sie nicht missen im Bett. Dieses zutrauen, vertrauen, ankuscheln, es ist was wunderschönes.
    Aber jeder wie er mag, es ist jedem selbst überlassen. Und um im Bekannten , Freundes und Familienkreis diskussionen aus dem Weg zu gehen, schläft unser Hund im Korb , fertig. ???

  9. Ich bekomme einen Hund, aber meine Eltern verbieten dem armen Hund auf das Bett oder das Sofa zu gehen. Sie meinen es wäre unhygienisch und sie hätten Zecken und so 🙁

    • Hallo Annie, damit sich der Hund da keine Zecken holt kann man einiges tun ( zum Beispiel Schwarzkümmelöl schreckt die Biester ab). Allerdings sollten deine Eltern die Betthygiene überdenken, wenn es selbst für den Hund zu ungesund ist. 😉

    • meine Luna Maus darf auch immer mit uns Bett .würde ich ihr das verbieten und sie auf die Couch schicken hatte ich keine Ruhe !!!! meine Maus Schlaff jede Nacht bei mir unter der Decke ?und ich kann dadurch auch viel besser schlafen !!!

  10. Also mein Hund darf aufjedenfall ins Bett! Er ist zwar ein ganz kleiner Malteser, aber er kann sich sehr Breit machen, stört mich aber nicht??‍♀️ Ab und zu ist es nervig, aber das hindert mich nicht zu schlafen. Der kleine braucht viel zuneigung und liebt es Körperkontakt zu haben, er ist mein Bester Freund und beste Freunde kriegen ja immer das Beste? er ist auch sehr gut erzogen also nicht denken er ist zu verwöhnt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert