Den idealen Hund für einen Pferdehof finden

Unsere Empfehlung basiert neben unseren eigenen Erfahrungen größtenteils auf den Erkenntnissen von Diethild.

Wenn Du auf der Suche nach dem perfekten Hofhund bist, der nicht nur ein treuer Freund, sondern auch ein zuverlässiger Wächter und kinderlieb ist, dann weiß ich genau, was Du durchmachst. Unsere beiden langjährigen Kumpels mussten wir innerhalb eines Jahres einschläfern, und dieser Verlust war enorm. Es war an der Zeit für einen neuen Begleiter.

Wichtig war für uns vor allem, dass der neue Hofhund ein echter Menschenfreund ist, besonders im Umgang mit Kindern, da wir eine Reitschule betreiben. Gleichzeitig sollte er wachsam sein und nicht zu klein. Wir hatten früher einen Mittelschnauzer, der diese Rolle perfekt erfüllte.

Schafpudel Cody
Schafpudel Cody auf dem Pferdehof von Diethild

Nach einiger Suche, auch beim Tierschutz, stießen wir auf Cody – einen Schafpudel, der bereits zwei Pflegestellen hinter sich hatte. Als die Pflegestelle von unserem Pferdehof erfuhr, wussten sie sofort, dass Cody perfekt für uns sein würde. Und sie hatten Recht! Cody ist ein wahrer Glücksgriff. Er versteht sich mit allen Menschen und Tieren, bellt aber, wenn jemand fremdes kommt, und kann ziemlich einschüchternd wirken.

Das Besondere an Cody ist, dass er zwar ein wachsames Auge hat, aber gleichzeitig immer gut gelaunt und verspielt ist, ohne hektisch zu werden. Regen, Schnee und Matsch liebt er über alles – zum Glück haben wir Fliesen im Wohnbereich. Er läuft hervorragend an der Leine, kann auch in stressigen Situationen ruhig bleiben, hat allerdings seine Probleme mit Hundebegegnungen an der Leine.

Welche Hunderassen sind für einen Hofbetrieb geeignet und warum?

Für ähnliche Situationen wie unsere, würde ich Dir zwei Hunderassen besonders ans Herz legen: den Schafpudel und den weißen Schäferhund. Diese Rassen sind bekannt für ihre Freundlichkeit, Intelligenz und Anpassungsfähigkeit, was sie zu idealen Begleitern auf einem Pferdehof macht. Sie sind kinderlieb, wachsam und haben die richtige Größe, um sich sowohl als Schutz- als auch als Familienhund zu eignen.

Schafpudel Reithof
Schafpudel sind eine passende Rasse für Pferdehöfe mit Reitbetrieb

Denke daran, dass jeder Hund seine Zeit braucht, um sich einzuleben und seine Rolle im neuen Zuhause zu finden. Mit Geduld, Liebe und dem richtigen Training wird aber auch Dein neuer Vierbeiner zu einem unverzichtbaren Teil Deines Lebens auf dem Pferdehof. Wenn Du einen Hund perfekt ausbilden möchtest damit er auf dem Pferdehof und auch in der Reitschule mit allen Menschen gut umgeht, ist ein ausführliches Training und eine frühe Gewöhnung an die Pferde, ggf. andere Hoftiere und die Menschen (vor allem immer wechselnde) sehr wichtig.

Teile wenn es Dir gefällt:

Siehe auch

Wie Hunde Bettwanzen zu Leibe rücken – Bettwanzenspürhunde

Hunde sind für den Menschen dank ihrer feinen Nase in vielen Bereichen eine unersetzliche Hilfe. …

„Schimmelspürhunde“ – Auf der Suche nach schlechtem Wohnklima

In zahlreichen Gebieten des Lebens sind Hunde heute unverzichtbare Helfer. Sie finden vermisste Personen, begleiten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert